Herzlich willkommen auf der Homepage des Einstein-Gymnasiums

 

Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese letzteren nämlich können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos den ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt, die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen.“

Albert Einstein

 


Abstimmen für die Sternwarte

Im Rahmen der Aktion der Sparkasse Märkisch-Oderland „Gut für MOL“ ist der Ausbau der Terrasse als ein Projekt gelistet. Nun werden bis zum 30.06. Stimmen gesammelt, jede E-Mail-Adresse ist stimmberechtigt und liefert einen Punkt. Die 25 Projekte mit den meisten Unterstützern werden am Ende mit 1000,- gefördert. Wir brauchen also jede Stimme!

 

Zur Abstimmung

 


Theater-AG

 

 


!!! Neufassung der Schülerbeförderungssatzung !!!

 

Pressemitteilung des Landkreises

 


Tag der Mathematik und Teamwettbewerb

 

Am 11.05 fand der Tag der Mathematik an der Beuth Hochschule in Berlin statt. Unser Team, bestehend aus zwei Schülern sowie einer Schülerin der Jahrgangsstufe 9 und einem Schüler der Jahrgangsstufe 10, traf sich bereits um 7 Uhr 30, mit dem Ziel am dortigen Teamwettbewerb teilzunehmen. Dabei waren innerhalb von drei Stunden vier Aufgaben zu Koordinatensystemen, Kombinatorik, Geometrie und Zahlenrätseln zu lösen. Am Nachmittag konnte man sich dann Vorträge zu vielfältigen Themen anhören. Von Mathematik in der Medizin bis zur besten Strategie schwarz zu fahren war alles dabei. Mit dem guten Ausgang des Wettbewerbs, in dem unser Team im vorderen Drittel lag und den Erinnerungen an die wundervollen Vorträge im Gedächtnis, ist es das Ziel, nächstes Jahr erneut am Wettbewerb teilzunehmen und weiter Schüler für Mathematik  zu begeistern.

 

Kl.10 Maximilian Kromer

Kl. 9 Olivia Obenauf, Karl Dietrich Gellrich, Darius Alexander Görß

 


 

Jazz-Combine

 

Gemeinsames Konzert der 1. Big-Band-Klasse des EGN mit den Ensembles Airplay und Groovy 11 des Barnim-Gymnasiums Berlin Vorverkauf ab 01.05.2019 über das Sekretariat des EGN oder online über:

https://www.barnim-music.de/konzerte/konzerttermine/


Kreiswettbewerb der Leichtathletik von JtfO

 

Am 9. April nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler unser Schule am Kreiswettbewerb der Leichtathletik von Jugend trainiert für Olympia teil. Bei frischen Temperaturen wurde mit vollem Einsatz im SEP Strausberg gestoßen, geworfen, gesprintet, gelaufen, hoch und weit gesprungen. Das sportliche Anstrengung Spaß macht, beweist das Gruppenfoto.

 

JtfO


Die großen Jungs der 9. & 10. Klassen konnten den ersten Platz erringen und qualifizierten sich damit für das Regionalfinale.

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Unsere Schüler beim deutsch-französischen Austausch in Frankreich

 

Zahlreiche Schüler verbrachten Ende März im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs eine Woche in der Provence (Digne-les-Bains). In Südfrankreich wartete ein breitgefächertes Programm auf unsere Schüler der 9. und 10. Klassen: Zunächst wurde die in Deutschland begonnene deutsch-französische Projektarbeit fortgeführt. Das Ergebnis wird im Rahmen der anstehenden Europawahlen auch in unserer Schule zu sehen sein. Zudem konnten die Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum eigenen Schulalltag durch die Teilnahme am Unterricht und am Schulleben im „Lycée Alexandra David-Néel“ hautnah erleben. Durch den Alltag in den Familien von ihren Austauschschülern vor Ort sowie durch die Ausflüge in die malerischen Ortschaften sowie in die wunderschöne Natur der Provence konnten die Jugendlichen ihre Französischkenntnisse anwenden und deutlich ausbauen.

 

Bild3

Bild4

Bild5

 


Erfolgreicher erster Teil des deutsch-französischen Austauschs

 

In der ersten Märzwoche fand der erste Teil des deutsch-französischen Austauschs zwischen zahlreichen Schülern der Stadt Digne-les-Bains aus der Provence und unserer Schule statt.

In gemischten Gruppen wurden Projekte zu Themen, wie „Möglichkeiten im Gastland für junge Menschen“ und „deutscher und französischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg“, erarbeitet. Die französischen Schüler und Lehrer konnten den Alltag in unserer Schule hautnah erleben: Sie nahmen am Unterricht verschiedenster Fächer teil, aßen in unserer neuen Mensa Mittag. Ein deutsch-französisches Basketballturnier durfte ebenfalls nicht fehlen. Nach der Schule verbrachten die französischen Schüler die weitere Zeit bei ihren Austauschpartner. Abgeschlossen wurde diese Woche von einem von Eltern und Schülern organisierten deutschen Abend, bei dem kulinarische Köstlichkeiten und Gespräche die gelungene Woche abrundeten. 

In der letzten Märzwoche wird der Rückaustausch unsere Schüler nach Südfrankreich in die Provence führen. 

 

Austausch1

 

Austauch2

 


 

 


Neue Big-Band-Klasse am Einstein-Gymnasium Neuenhagen
Im neuen Schuljahr 2019/20 bietet das Einstein-Gymnasium erneut die Eröffnung einer Big-Band-Klasse an. In dieser Klasse mit musikalischem Schwerpunkt lernt jede/r Schüler/in ein Orchesterinstrument während des Musikunterrichts. Weitere Informationen auf der Big-Band-Klassen-Website: egnblaeserklasse.wordpress.com

Weitere Fragen bzw. Anmeldungen für die unverbindliche Big-Band-Klassenliste senden Sie und Ihr bitte an egnblaeserklasse[ät]gmail.com

Am 06. März findet in unserer Mensa um 17:00 Uhr dazu eine Infoveranstaltung mit Auftritt der Big-Band-Klasse 7b statt! Wir freuen uns über ein großes und interessiertes Publikum!

 

Big-Band-Klasse
 


Gelungene Premiere in der Mensa

 

Am 30. und 31. Januar 2019 fand unser traditionelles Schülerkonzert statt.

Das erste Mal in unserer neuen Mensa. Und dies war ein Erfolg auf ganzer Linie. 

 

 Hier der Link zum Artikel in der Märkischen Oderzeitung.

 

SchuelerkonzertI  SchuelerkonzertII

 

 


Lilly1

Im Mai letzten Jahres riefen die Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums im Rahmen des Laufes "Gegen Rassismus und für Toleranz" zu Spenden für die kleine Lilly auf. Bei dieser Spendenaktion kamen 795,00 € zusammen. Das Geld wurde im Juni 2018 an Familie Scharschmidt übergeben.

 

Mit dem Geld wollten wir den Kauf eines neuen Autos für Lilly  unterstützen. Jetzt kam die erfreuliche Nachricht von der Familie, dass ein neues Auto angeschafft werden konnte. 

 

Ausschnitt aus der E-Mail von Familie Scharschmidt:

'"Sehr geehrte Frau Pecher, ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen und den Schülern für die tolle Unterstützung bedanken. Nun ist es endlich soweit, wir haben das neue Auto. Am Donnerstag habe ich Lilly damit überrascht und sie von der Schule abgeholt und wir sind das erste Mal gemeinsam mit dem Auto gefahren. Es war für uns beide einfach nur toll, wir haben uns so gefreut und sie hat die ganze Zeit gestrahlt."

 

Wir freuen uns sehr über diese Neuigkeiten und bedanken uns bei allen, die an dieser Spendenaktion beteiligt waren. 

 

Lilly3

 


Zweimal 1. Platz für unsere Einstein-Constructors

 

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb "First Lego League" in Eisenhüttenstadt erzielte unser Team das dritte Mal in Folge den Pokal „Bestes Team“ und zum zweiten Mal den 1. Platz für die beste Lösung des Forschungsauftrags, der dieses Jahr unter dem Motto: "INTO ORBIT" stand. In der Gesamtwertung „FLL Champion“ reichte es für den 3. Platz.

 

Einstein-Constructors

 


Szenische Lesung 100 Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges

 

 

Am Sonntag, den 18. November 2018 fand am Einstein-Gymnasium ein besonderes Projekt zum Ende des 1. Weltkrieges statt.

 

Näheres unter folgendem Link zum Märkischen Sonntag .

 


 

1. Platz beim Reiff-Preis für Amateur- und Schulastronomie

 

Das EGN konnte mit dem Sternwartenprojekt in diesem Jahr den 1. Platz beim Reiff-Preis für Amateur- und Schulastronomie erringen. In der vergangenen Woche wurde der mit 2500 € dotierte Preis übergeben.

 

Hier gibt es einen kurzen Bericht:

 

https://egnsternwarte.wordpress.com/2018/11/14/sieger-beim-reiff-preis-2018/

 


 

Unter folgendem Link können sich unsere Schüler über freie Studienplätze und NC´s an verschiedenen Universitäten informieren. Außerdem ist auf der Seite ein Abiturrechner veröffentlicht.

 

http://www.abitur-und-studium.de


 

Baustelle

 

 

So soll es mal aussehen

 

Am 21. Juli 2016 fiel an unserem Gymnasium der Startschuss für den Um- und Neubau. In dem Link wollen wir alle Interessierten in Form von Bildern auf dem Laufenden halten.

 

Neues vom Bau

 

https://egnsternwarte.wordpress.com/2017/10/15/die-kuppel-ist-da/

 

https://egnsternwarte.wordpress.com/2018/09/23/installation-day/