Herzlich willkommen auf der Homepage des Einstein-Gymnasiums

 

Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese letzteren nämlich können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos den ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt, die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen.“

Albert Einstein

 


Teleskopübergabe am EGN

 

Übergabe

 

Der Neuenhagener Zahnarzt Herr Dr. Engel unterstützte die Sternwarte mit einer großzügigen 3000€-Spende. Davon konnte ein hochwertiges Celestron C9,25 Edge HD Teleskop gekauft werden. Die offizielle Übergabe erfolgte am 09.09.21 bei strahlendem Sonnenschein auf der Beobachtungsterrasse der Sternwarte. Durch diese Spende stehen nun zwei komplett ausgestattete, identische Beobachtungsstationen zur Verfügung. Beide bestehen aus einer fest installierten Säule, einer 10 Micron GM1000HPS Montierung und C9,25 Edge HD Teleskop. Herr Dr. Engel konnte sich von der Leistungsfähigkeit des Systems beim Beobachten der Sonne überzeugen.

 

 


 

Information zur Impfung SuS zwischen 12-17 Jahren

 

Elternschreiben

 

aktualisierte Impfempfehlung

 

Anamnesebogen

 

 


Information zur Essenversorgung am EGN

 

Ab dem 09. August 2021 wird es wieder eine Essenversorgung

an unserer Schule geben.  

 


Kunstausstellung 2021

 


Große Ehre für das EGN

 

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend forscht, der digital in Heilbronn stattfand, wurde das Einstein-Gymnasium als eine der bundesweit besten Jugend forscht – Schulen mit dem 2. Platz beim Schulpreis der KMK geehrt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch die aktuelle Vorsitzende der KMK und unsere Ministerin Britta Ernst.

 

Zuvor wurde die erfolgreichste Schule in jedem Bundesland nach einem Punktesystem ausgewählt. Danach wurden die acht besten ausgewählt und durften ihr Konzept in einem Kurzportrait darzustellen. Eine Jury, bestehend aus Ländervertretern im Kuratorium und einer Vertreterin der Stiftung Jugend forscht, wählte dann die drei Besten aus. Die Schulleiterinnen und Schulleiter der drei erfolgreichsten Schulen wurden dann zu einem Jurygespräch mit den Mitgliedern des Kuratoriums eingeladen.

 

Auch das MBJS zollt diesem großen Erfolg Anerkennung:

 

https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.704180.de

 

Weitere Pressemitteilungen:

 

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2021/05/jugendforscht-schule-neuenhagen-forschung-brittaernst.html

 

https://www.pnn.de/wissenschaft/jugend-forscht-drei-sieger-aus-brandenburg-/27240164.html

 

https://www.zeit.de/news/2021-05/30/jugend-forscht-drei-sieger-aus-brandenburg?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de

 

 


 

 

nochmal

 

 

Link Brandenburger SchulCloud

 


 

Unter folgendem Link können sich unsere Schüler über freie Studienplätze und NC´s an verschiedenen Universitäten informieren. Außerdem ist auf der Seite ein Abiturrechner veröffentlicht.

 

http://www.abitur-und-studium.de