Treff der Generationen 2022

Nach zwei Jahren der Pandemie wurde der traditionsreiche Treff der Generationen zwischen interessierten Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Neuenhagen und Lernenden des EGN erstmals wieder vor Ort durchgeführt. Am 15.06.2022 um 14.00 Uhr lud der Grundkurs Deutsch Klasse 11 (Frau Kuhn) zum Generationen-Gespräch ein. Gedanken zum Frieden waren diesmal das Thema, die Schülerinnen und Schüler zitierten in ihrem kleinen Programm u.a. Laotse,  Erasmus von Rotterdam, Hilde Domin, Goethe oder Wolfgang Borchert mit seinem Manifest „Dann gibt es nur eins – sag NEIN!“

Den musikalischen Rahmen schufen Nisma, Hannah, Elaine und Clara (alle 7b) mit verschiedenen Saxophon- und Klarinettenklängen.

In den anschließenden Gesprächen ging es zunächst um die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit in der Ukraine. Viele Seniorinnen und Senioren haben noch Erinnerungen an das Kriegsgeschehen und das Ende des II. Weltkrieges und sind so wie die Jugendlichen fassungslos, dass die Menschen nicht aus der Geschichte gelernt haben.

Neben dem Blick für die Gegenwart kamen Jung und Alt auch zu vielen anderen Themen ins Gespräch, einige Jugendliche erklärten den Gebrauch von modernen Medien oder sprachen über ihre Zukunftspläne und die ältere Generationen von ihren Träumen und deren Realisierungen oder über dies und das.

Zwei Stunden vergingen wie im Flug und am Ende war es für alle Teilnehmenden ein interessanter Nachmittag, der Lust macht auf das nächste Jahr.

Fr, 01. Juli 2022