Festlegungen Info/WAT

Termine für das Prüfen von elektronischen Datenträgern

(Sticks, selbst gebrannte CDs, DVDs, MP3-Player, externe Festplatten, SD-Karten etc.)

 

 

Wer zur Prüfung spezielle Kabel/Adapter benötigt, bringt diese bitte mit.

 

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Frühstückspause A104 A104 A104 A104 A104
Mittagspause A104 A 104 A104 A104  

Gültigkeit der Prüfung: 1. Monat

 

Außerhalb der angegebenen Zeiten finden keine Prüfungen statt.

 

Die Datenträgerprüfung ist pflichtig!

 

Gültigkeit ab Schuljahr 2015/16

 

Bei Problemen mit dem Zugang zum internen Bereich o.ä. wenden sich die Schüler bitte zu den Stickprüfungs-Zeiten an Frau Erdenberger!!!

 

Gut zu Wissen

 

Das Fach Informatik gibt es schon sehr lange an unserer Schule. Es wurde als Pflichtfach eingeführt.

 

2001 wurden zwei Profilkurse eröffnet, aus denen dann die späteren Leistungskurse hervorgingen. Seit dieser Zeit wird kontinuierlich jedes Jahr in Leistungskursen Informatik unterrichtet. Neben den Leistungskursen gab es am Einstein-Gymnasium jeweils auch noch zwei bis drei Grundkurse.

 

Mit der Einführung der Kurse mit erweiterten Leistungsangebot (EAN) 2012 gibt es auch in Informatik dieses Angebot. Zurzeit werden Schüler in den Jahrgangsstufen 11 und 12 in jeweils einem EAN-Kurs unterrichtet und in der Jahrgangsstufe 11 gibt es einen Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau (GAN).

 

Seit 2012 wurden an unserer Schule Seminarkursfächer eingeführt. Im Seminarkursunterricht sollen die Schüler auf das Studium und insbesondere auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang hat der Fachbereich Informatik/WAT ein eigenes Seminarkursangebot.

 

Bewährt hat sich seit 2012 das Kursangebot: Systemnahe Grafikanwendungen. Neben wissenschaftlichen Methoden lernen hier unsere Schüler die Grafikprogrammierung mit OpenGL. In dem Fach schreibt jeder Schüler eine Seminararbeit, die im Kolloquium verteidigt wird.

 

Mit der Einführung des Wahlpflichtunterrichts in der Sekundarstufe I lernten unsere Schüler auch im Wahlpflichtfach Informatik. In der Regel wurden zwei bis drei Informatikkurse eröffnet.

 

Seit 2013 wurde das Schwerpunktfach Informatik in der Sekundarstufe I in der Jahrgangsstufe 9 eingeführt. Der Schwerpunktunterricht erfolgt in den Jahrgangsstufen 9 und 10 und dient der Vorbereitung auf den Informatikunterricht in der Sekundarstufe II. Zurzeit gibt es hier jeweils drei Informatikkurse.

 

Im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) werden unsere Schüler auf viele Fragen und Probleme des Alltags vorbereitet. Ein Teil der WAT-Ausbildung war bisher eine integrierte IT-Ausbildung.

 

Mit Veränderung der Rahmenlehrpläne in WAT gibt es seit 2009 das Fach IT mit dem Inhalt einer informationstechnischen Grundlagenausbildung (ITG) in der Jahrgangsstufe 8. Alle Schüler und Schülerinnen belegen das Fach, das eine Wochenstunde umfasst.

 

Im Rahmen des WAT-Unterrichts absolvieren unsere Schüler in der Jahrgangsstufe 9 ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum (SBP). Dazu untersuchen unsere Schüler ihre Praktikumsbetriebe und fertigen eine Praktikumsarbeit an.

 

Unsere Schüler nehmen an unterschiedlichen Wissenswettbewerben teil und erzielten dort hervorragende Ergebnisse. Seit 2014 beteiligen sich Schüler am Wettbewerb Jugend forscht. Jährlich nimmt die Jahrgangsstufe 9 am Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren der Region Ost teil.

 

Der Fachbereich bietet drei Arbeitsgemeinschaften für Schüler an, die außerhalb des Unterrichts besucht werden können, um interessanten Themen nachzugehen. Zum Angebot gehört die AG Homepage, die Schüler-GmbH OneStone creative und die AG Lego.

 

C. Kretschmer (November 2015)