4. Lauf gegen Rassismus

4. Lauf gegen Rassismus 2010  "Neuenhagen ist bunt"

 

Traditon am Einstein-Gymnasium
Zum vierten Mal fand am Einstein-Gymnasium Neuenhagen der Lauf gegen Rassismus statt. Mit dem Startgeld, das von der Sparkasse für jeden Läufer gespendet wird, unterstützt die Schule Patenkinder in Kolumbien und Malawi.
Trotz des trüben Wetters fanden sich am Sonnabend mehrere hundert Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste auf dem Schulhof ein, um ein Zeichen für Toleranz und gegen Rassismus zu setzen. Pünktlich 10.00 Uhr fiel der Startschuss für die angagierten Läufer, die eine Strecke von 3,5km vor sich hatten.
Erster im Ziel war in diesem Jahr Hagen Wittlich, der diese Aktion sehr schätzt und respektiert: "Ich finde den Lauf gut, vor allem, dass die Patenkinder unterstützt werden. Und ich denke, die Strecke ist so gewählt, dass jeder locker mitlaufen kann."
Selbst jüngere Schuler kamen voller Begeisterung zum Lauf wie Max Wütting und Sebastian Seller aus der siebsten Klasse des Gymnasiums: "Wir finden den Lauf sehr gut, da es toll ist, dass die Leute für die Patenkinder und gegen Rassismus laufen." Auch Edelgard Pecher, Leiterin der Schule, denkt, dass diese Tradition sehr gut die Schwerpunkte der Schule, wie die Erziehung zu Toleranz udn die unabhängige Arbeit abseits von äußerlichen Kriterien, veranschaulicht. Nach dem Lauf spielte die Schulband "The Keysian" zum Abschluss noch Lieder wie "Sweet Home Alabama", "Run Into The Night" oder "Raining Blood".
Vielleicht, so eine Hoffnung der Veranstalter, wird der "Lauf gegen Rassismus" in Zukunft auch an anderen Orten oder zwischen mehreren Schulen stattfinden, wie Jonas aus der elften Klasse vorschlug. Wie viel Geld am Sonnbend tatsächlich erlaufen wurde, wird erst Anfang dieser Woche feststehen. von John Volgenannt
MOZ vom 10.05.2010

 

Spendensumme in Höhe von 600,00 € für Ethel und Louis aus Malavia und Kolumbien