BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Schülerleistungen Deutsch

Am Ende der Beschäftigung mit Kurzgeschichten der Trümmerliteratur hatten die Schüler der 10. Klasse den Auftrag, eine Text-Bild-Collage, einen Comic oder eine Fotostory zu einer ganzen oder einer Episode aus einer der behandelten Kurzgeschichten zu gestalten.

Bild1

Bild2

Bild3 Bild4

Bild5

Bild6

 

Romantische Rauminstallationen 

 

Aufgabe für die Schüler des EAN Kurses DE 6 war es, Kunstgattungen der Romantik, also die Literatur, die Musik und die Malerei in einem sogenannten White Cube, einem neutralen weißen Ausstellungsraum, in einen verschiedene Sinne ansprechenden  Zusammenhang zu bringen.  

Die Fotografien zeigen also Raummodelle, die schwarzen Figuren deuten die Größenverhältnisse zwischen Betrachter und Raum an, damit auch durch das Spiel mit den Größen ein möglichst intensives romantisches Erlebnis erzeugt wird. 

Neben Bildern der Maler Caspar David Friedrich und Carl Gustav Carus wurden in den Räumen vorwiegend lyrische Texte oder Textfragmente aus der Romantik genutzt, die zum Teil auch musikalisch ergänzt wurden, um den seinerzeit gesuchten Gleichklang zwischen den verschiedenen Gattungen zu verdeutlichen. 

 

Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10

 

Klasse 7 - Plakate zum Thema Balladen

Ballade 1 Ballade 2
Ballade 3 Ballade 4
Ballade 5

Ballade 6

 

__________________________________________________

Klasse 11 - Gedichtinterpretation Maria Becker