Wusstest du,...

...dass, in Deutschland nur 7% der verbrauchten Plastiktüten recycelt werden?

 

...dass man mit allen Plastiktüten, die heute in Deutschland verbraucht werden, aneinandergereiht 39 mal die Welt umwickeln könnte?

 

...dass 60% des an der Ostsee angeschwemmten Mülls aus Plastiktüten besteht?

 

...dass 2050 99% der Seevögel mit Plastik verseucht sein werden?

 

...dass im Nordpazifik ein Müllstrudel treibt, der so groß ist wie Zentraleuropa?

 

...dass jedes Jahr fast 7 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren landen?

 

...dass durchschnittlich auf jedem Quadratkilometer der Weltmeere 46.000 kleine Plastikteile schwimmen?

 

...dass weltweit stündlich 675 Tonnen Müll direkt ins Meer geworfen werden? Das entspricht etwa 38 LKWs.

 

...dass 97 % aller Eissturmvögel Plastik im Magen haben?

 

...dass der Plastikmüll in der Nordsee auf 700.000 Kubikmetre geschätzt wird? Das entspricht dem Inhalt von 280 Schwimmbecken.

 

...dass es 500 Jahre dauern kann bis Kunststoffe vollständig zerfallen?

 

...dass sich die Müllmenge in den Meeren bis 2025 verdoppeln könnte?

 

...dass Plastikteile mit einem Gesamtgewicht von fast 270.000 Tonnen auf den Meeren treiben? Diese Menge passt nicht einmal in 38.500 Müllwagen!

 

...dass 2008 fast 300 Boote aus britischen und norwegischen Gewässern gerettet werden mussten, weil Abfälle die Schiffsschrauben blockierte?

 

...dass in Deutschland täglich 14 Millionen Plastiktüten verbraucht werden?