„Rafle du billet vert“

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 11.05.26 folgten Schüler und Schülerinnen des 11. Und 12. Jahrgangs einer Einladung der französischen Botschaft in Berlin anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der „Rafle du billet vert“, der ersten Massenverhaftung ausländischer Juden in Frankreich am 14.05.1941.

Die Shoa-Überlebende Frau Liliane Ryszfeld (92 Jahre) berichtete als Zeitzeugin von ihren Erfahrungen und Gefühlen. Sie verlor ihren Vater, war bis zum Kriegsende von ihrer Mutter getrennt und konnte dank großartiger Zivilcourage einiger Mitbürger die Wirren in dieser Zeit überleben.

Beeindruckend antwortete sie auf zahlreiche Fragen Jugendlicher im Publikum.

Gleichzeitig fand die Vernissage der dazugehörigen Fotoausstellung statt, die ursprünglich 2021 vom Mémorial de la Shoa präsentiert wurde. 

J. Tinz / A. Rida   

 

 Bild 1 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. Mai 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen