Reimen? Umschreiben? Erzählen? Erklären? Buchstabieren und Darstellen? - Ja, bitte!

Am 20.12.2022 fand endlich wieder - nach coronabedingter mehrjähriger Pause - die Deutscholympiade der 9. Klassen in altbewährter Tradition im Bürgerhaus Neuenhagen statt.

Sehr motivierte Schülerinnen und Schüler wetteiferten in einem sehr interessanten und unterhaltsamen Wettbewerb um die richtige Erklärung für eine „Wettertrommel“ oder einen „Windschneider“, um die richtigen Reimwörter und originellen Darstellungsformen in den sechs Disziplinen. Diese wurden von den souveränen Moderatoren Ron Thielecke und Paul Langenbach vorab noch einmal erklärt. Die Jury mit Frau Schenker und Herrn Lindner unterstützten tatkräftig Sugar Lee Wecker und Henrik Marchand (alle SuS aus der letzten Siegerklasse)

Premiere feierte als neue Disziplin das Buchstabieren von Fachbegriffen aus dem Fachbereich Deutsch. Dabei überzeugten die Teams mit rasantem Tempo und beeindruckten Jury und das Publikum gleichermaßen.

Am Ende konnte die Klasse 9d mit Frau Redanz den Sieg erringen und den ausgelobten Wandertag als Gewinn einheimsen. Auf den Plätzen folgten die Klassen 9f und 9e.

Herzlichen Glückwunsch!

Mi, 21. Dezember 2022