60 Jahre Elysée-Vertrag

Das Jahr 1963 markiert einen wichtigen Meilenstein in der deutsch-französischen Geschichte. Mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar des Jahres entwickelt sich aus jahrhundertelanger „Erbfeindschaft“ eine aus Zusammenarbeit bestehende Freundschaft.

Um diese „jeunesse franco-allemande“ zu feiern, findet seit 2003 jährlich am 22. Januar der deutsch-französische Tag statt, der vor allem dazu dient, die Beziehungen zwischen den Menschen der beiden Länder zu stärken und einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Auch am Einstein-Gymnasium stellt dieser Tag seit Jahren einen Höhepunkt des Schuljahres dar.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie musste darauf leider verzichtet werden, doch pünktlich zum 60. Geburtstag des „Traité d’Elysée“ fand am 24. Januar der deutsch-französische Tag wie gewohnt wieder statt.

Traditionellerweise luden die Französischkurse der 11. Klasse die jüngeren Schüler zu einem Quiz und Spielen auf Französisch ein, während die 12. Klasse im deutsch-französischem Café selbstgemachte Crêpes verkaufte.

Fr, 27. Januar 2023