Girls Day bei Tesla

Am vergangenen Donnerstag den 27. April 2023 hatten Schülerinnen, aus den Jahrgängen 9 und 10, die Möglichkeit am Girls Day teilzunehmen. Zwei Unternehmen standen dabei zur Auswahl, in welche wir herein schnuppern konnten. Dabei hatten die Schülerinnen unser iPad-AG, die Chance zu der Tesla Gigafactory Berlin/Brandenburg zu gehen. Unsere Anreise dorthin erfolgte selbstständig. Bevor wir das Gebäude betreten durften, mussten wir uns anmelden und bekamen Namensschilder. Danach sammelten wir uns alle in einem Konferenzsaal mit vielen Sitzmöglichkeiten. Anschließend wurde ein kleiner Willkommensvortrag gehalten und das Grundprinzip von Tesla erklärt. Dann ging es an verschiedene Stationen, wo wir basteln, experimentieren und uns selbst ausprobieren konnten. Außerdem wurde uns vieles über die Ausbildungsplätze und die dualen Studiengänge erzählt. Während der ganzen Zeit stand uns ein großes Buffet mit kostenlosem Essen, welches sehr lecker war, zur Verfügung. Wir konnten an diesem Tag sehr viel lernen und einen tollen Einblick in das Unternehmen bekommen. Das Zeitmanagement ist noch verbesserungsfähig. Ansonsten war es ein sehr informativer Tag mit vielen kleinen Geschenken, die uns an Tesla erinnern werden.

Hanna und Mara, Klasse 9c

Mo, 08. Mai 2023