Juniorwahl am Einstein-Gymnasium Neuenhagen – Demokratie erleben und mitgestalten
Zum dritten Mal hat das Einstein-Gymnasium in Neuenhagen die Juniorwahl durchgeführt, ein bundesweites Projekt, das Schülern und Schülerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit bietet, sich aktiv mit Wahlprogrammen und politischen Themen auseinanderzusetzen. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen die grundlegende Bedeutung des Wahlrechts in einer parlamentarischen Demokratie näherzubringen.
Die Juniorwahl sensibilisiert die Schüler und Schülerinnen für die Werte der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl. Dabei wird ihnen bewusstgemacht, dass politische Partizipation durch die Teilnahme an Wahlen der erste und notwendige Schritt zu einer umfassenden demokratischen Teilhabe ist. Wie Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, treffend formulierte: „Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung.“ Das Projekt Juniorwahl trägt dazu bei, diese Bedingungen zu erfüllen, indem die Schüler und Schülerinnen im Unterricht intensiv über Demokratie und Wahlen diskutieren und sich auf eine originalgetreue Wahlsimulation vorbereiten.
Diese praxisnahe Verbindung von politischer Bildung und Handlungsorientierung soll den Jugendlichen nicht nur die Bedeutung von Wahlen näherbringen, sondern sie langfristig motivieren, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren und ihre Mitwirkungsrechte verantwortungsvoll wahrzunehmen – kurz: Demokratie aktiv zu leben.
Wahlergebnis am EGN:
Wahlergebnis aller Brandenburger Schulen:
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Sprachreise – Bretagne/Frankreich – Klassen 9b und 9c – 22.09.-28.09.24
Mi, 02. Oktober 2024
Dafür steht das EGN!
Mo, 30. September 2024
Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage,