EGN for Peace – Hilfe für die Ukraine

Mit vielfältigen Aktionen positionieren sich aktuell Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des EGN für Frieden und gegen Krieg. Im Mittelpunkt steht dabei die Hilfe für die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die vor diesem Krieg geflüchtet sind.

Die Klassen sammeln Spenden, basteln Friedenstauben, organisieren gezielte Hilfe für Geflüchtete in der Region, planen einen „Markt“, Konzerte und Hilfseinsätze.

In einem großen dezentralen Spendenlauf sammeln alle Klassen Runden auf unserem Sportplatz, alle laufen 30 Minuten, jede Runde zählt. Die Aktion wird von der Sparkasse MOL und dem Lions Club Altlandsberg unterstützt.

Aktuell werden 350 Rucksäcke für Kinder aus der Ukraine von unseren Schülerinnen und Schüler bzw. den Elternhäusern befüllt, um Hilfe, Ablenkung und Willkommen zu signalisieren.

Derzeit können noch keine Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine beschult werden oder am Unterricht teilnehmen. Entsprechende Regelungen werden durch das MBJS erarbeitet.

Dazu findet man hier weitere Informationen:

Di, 15. März 2022