Zukunftstag - Einblick in die Welt von Tesla Grünheide

Am 25.04.2024 konnten 10 Mädchen der Klasse 10b in der TESLA Gigafactory im Rahmen des Girls´ Days einen Blick hinter die Kulissen von Tesla werfen.

Dazu wurden wir alle in unterschiedliche Arbeitsbereiche eingeteilt, um einen noch genaueren Blick zu bekommen und die Ingenieursberufe hautnah kennenzulernen. Es gab beispielsweise die Bereiche Painting, Stamping, Tech Support uvm., wo wir die einzelnen Schritte bis zum Verkauf der fertigen Autos beobachten konnten.

Um die vielen Eindrücke verarbeiten zu können, durften wir uns in der Kantine Essen aussuchen und konnten dabei dem Zusammenbau der Autos in der Produktionsstätte zuschauen.

Uns ist aufgefallen, dass die Berufe, die dort ausgeübt werden, sehr vielfältig sowie abwechslungsreich sind. Bei dem großen Gruppenfoto am Ende waren auch alle anderen teilnehmenden Mädchen dabei.

Der Tag war eine schöne Erfahrung und hat uns einen umfangreichen Einblick in den Alltag bei Tesla geboten.

Nele Kienaß 10b

Mi, 08. Mai 2024