Unterzeichnung Absichtserklärung DELF - Intégré

Die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst sowie die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes unterzeichneten am 01.12.2021 in der französischen Botschaft bei einem kleinen Empfang die Absichtserklärung zum Projekt Delf intégré. Das Projekt Projekt Delf intégré ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen leichteren Zugang zum Erwerb des Sprachzertifikats B1. Die Prüfungen können nämlich nun auch in der Schule absolviert werden. Neben der Absichtserklärungen wurden den Lehrkräften ihre Befähigungen zu DELF-Prüfern/Korrektoren überreicht. Für das Einstein-Gymnasium sind das Frau Rida und Frau Tinz.

Neben dem Fremdsprachenunterricht können Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen freiwillig internationale Fremdsprachenzertifikate erwerben. Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom des französischen Staates, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse und kann als Ergänzung zu den nationalen Prüfungen für die Berufsausbildung, das Studium und die Berufsausübung von Nutzen sein, beispielsweise bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Ministerin wie auch Botschafterin zeigten sich erfreut über die steigende Teilnehmerzahl für das DELF sowie über die Erfolgsquote (98%, 2021) bei den Zertifikaten im Land Brandenburg.

Dies spiegelt in ihren Augen die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und Frankreich, dem Institut français, den Prüfungszentren und den Lehrkräften wieder.

Sie betonten gemeinsam die Notwendigkeit und den Wunsch, Schulpartnerschaften zu fördern.

Fr, 03. Dezember 2021